Sonntag, 22. Oktober 2017

Home arrow Assistenz & mobile Dienste

hild_tore.jpg
Persönliche Assistenz

Unter dem Motto „selbst.BESTIMMT!“ bietet die Lebenshilfe Leoben eine Dienstleistung, die Menschen mit Körper- und Sinnesbehinderung durch individuelle Hilfeleistungen zu mehr Unabhängigkeit  und Selbstständigkeit verhilft.

Familienentlastungsdienst
fed
Aufgabe und Ziel des Familienentlastungsdienstes der Lebenshilfe Leoben ist es, Familien ein individuell ausgerichtetes Angebot an Unterstützung anzubieten. Dadurch kann Eltern und Angehörigen, die sich für die Betreuung und Pflege eines Menschen mit Behinderung sehr engagieren, die Möglichkeit geboten werden, sich ausgeschöpfte Energiereserven wieder aufzufüllen. Damit wird auch für die KundIn die Möglichkeit sichergestellt, längerfristig im familiären Umfeld zu verbleiben.

Freizeitassistenz
fass
Für die Entwicklung der Persönlichkeit eines Menschen mit Behinderung hat der
Lebensbereich „Freizeit“ einen sehr hohen Stellenwert. Freizeit dient unter anderem der persönlichen Selbstfindung, steigert die Lebensqualität und fördert die soziale Integration. Aus diesen Gründen bietet die Lebenshilfe Leoben organisierte bedürfnisorientierte Freizeitbegleitung für Menschen mit Behinderung ab dem 15. Lebensjahr an.