Donnerstag, 14. Dezember 2017

round_table.jpg
"Lebenshilfe 4" - gemeinsam für Menschen

Ennstal/Murtal/Mürztal
: 4 steirische Lebenshilfen setzen auf verstärkte Zusammenarbeit. Erstmals erlangt eine Klientin der Lebenshilfen eine Anstellung am Ersten Arbeitsmarkt:
Die "Lebenshilfe 4" beschreiten gemeinsam neue Wege um ihren KlientInnen zu einem selbstbestimmten Leben zu verhelfen; dabei wird auf starke Projekte und Kooperationen gesetzt. Seit 2015 arbeiten die "Lebenshilfe 3" (Leoben, Bruck/Kapfenberg und Ennstal) bereits über diese Kooperation eng zusammen und freuen sich, mit der Lebenshilfe Mürztal - nun zu viert - als die "Lebenshilfe 4" neue gemeinsame Fortschritte zu denken und umzusetzen.

Die Geschäftsführer der Lebenshilfen zeigen sich stolz - besonders die Projekte mit der BILLA AG schaffen breite Aufmerksamkeit, wie die Obersteirische Rundschau am 23.09.2015 berichtete. Im Juli 2017 gelang ein Meilenstein in der Inklusionspolitik von Menschen mit Behinderung: Nach einem sehr erfolgreichen eineinhalb-jährigen Praktikum erlangt erstmals eine Klientin der Lebenshilfen eine Anstellung am Ersten Arbeitsmarkt, in einer Billa Filiale (sehen Sie dazu hier einen Videobericht von "HiWay TV").