Dienstag, 19. März 2019

Home arrow Über uns arrow Chronik

baca.jpg
Chronik der Lebenshilfe Leoben

1979 Vereinsgründung durch Elternselbsthilfegruppe. Betreuung von 5 behinderten Menschen durch ehrenamtliche Mitarbeiter am Standort A-8700 Leoben Endressvilla

1985 Nach der Vereinsumbildung wurde der Sitz der Leobenshilfe Leoben nach A-8700 Leoben, Lorberaustraße verlegt und ehrenamtliche Helfer durch fest angestellte Mitarbeiter ersetzt

1988 Kauf des Wohnhauses (ehemaliges Gasthaus Kirchenwirt mit Kegelbahn) und dessen Adaptierung – 13 Menschen fanden so ein neues Zuhause

1998 Übergabe der neuen Werkstätten – durch den Umbau der vormaligen Kegelbahn konnten rund 300 m² Werkstättenfläche am Standort A-8700 Leoben, Lorberaustraße geschaffen werden

2000 Eröffnung des Wohnhauszubaus im Oktober 2000 – für 6 weitere Menschen mit Beeinträchtigung gibt es zeitgemäße Wohnmöglichkeiten

2003 In der neuen Fliesen- & Keramikwerkstätte A-8700 Leoben, Prettachfeld, finden 17 Menschen mit Behinderung eine sinngebende Arbeitsmöglichkeit

2004 Ab dem Frühjahr bietet die neue Dienstleistung „Betreutes Wohnen“ in A-8700 Leoben, Judendorferstraße 12, Menschen mit Behinderung eine eigenständige Wohnmöglichkeit

2005 Beginn der „Mobilen Dienste“ mit dem Angebot der Freizeitassistenz und in Folge um Wohnassistenz und Familienentlastung erweitert

2006 Im Juli 2006 wurde der Dienstleistungsbetrieb in eine Gemeinnützige Betriebs-GmbH umgewandelt und vom Verein ausgegliedert

2010 Eröffnung der Geschenksboutique in der Leobener Innenstadt. Da die Produktverkäufe jedoch auch in den Postshops in Leoben Donawitz und im Arbeitszentrum Hinterberg integriert wurden, und eine Kooperation mit der REWE Group den Verkauf in vielen Billa Filialen ermöglichte, wird die Geschenksboutique heute nicht mehr geführt.

2011 Gründung der Lebenshilfe Leoben Dienstleistungs-GmbH.

- Eröffnung des Cafés "Mitt’n Drin" im Juni in der Leobener Innenstadt (1. Stock über der Stmk. Sparkasse), mit regelmäßigen Veranstaltungen (weiter zu "Café Mitt'n Drin").

- Eröffnung des Post-Shops im Oktober durch LH-Stv. Siegfried Schrittwieser; steiermarkweit der erste Postpartnerbetrieb im Behindertenbereich

2012 Die Lebenshilfe Leoben betreut ca. 55 Menschen mit Behinderung in den Werkstätten und ca. 30 Menschen mit Behinderung im Bereich Wohnen.

2013 eröffnete das Arbeitszentrum Hinterberg, ein modern ausgestatter Bau mit einer Keramik- und Holzwerkstätte, sowie dem Postshop Leoben-Hinterberg

2015 Die Lebenshilfe 3 starten die Produktplatzierung sowie Praktika in Betrieben mit der REWE Group. Public Going der Kooperation mit der BILLA AG am 27.05.2015

2017 Das Leitbild der Lebenshilfe Leoben wurde aktualisiert und kann in der Druckversion hier heruntergeladen werden.

Im Mai 2017 ziehen KlientInnen der Lebenshilfe in die neuen Trainingswohneinheiten im "Donawitzer Werkshotel". Auch die Bürogruppe und der Donawitzer Postpartner-Shop werden hier angesiedelt.