Dienstag, 19. März 2019

Beitragsinhalt
Trainingswohnen
Bildergalerie

Die Dienstleistung Trainingswohnen richtet sich an Menschen mit Behinderung ab 16 Jahren, die ihre Schulpflicht beendet haben und sich in einem Ausbildung-, oder Beschäftigungsverhältnis befinden. Unsere BewohnerInnen erhalten professionelle Unterstützung und Förderung von persönlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen, um eine Selbstständigkeit im Bereich Wohnen, Alltag und Freizeit erreichen zu können. Eine Nachtbereitschaft vor Ort durch unser multiprofessionelles Team ist gegeben.

Ziel des Trainingswohnens ist, die BewohnerInnen auf ein eigenständiges Wohnen vorzubereiten und sie zur Selbstständigkeit in lebenspraktischen Bereichen wie zum Beispiel Kochen, Wäsche waschen, Haushalt und Freizeitgestaltung zu leiten. Ein Aufenthalt in der Trainingswohnung ist nur für max. 3 Jahre möglich.

Beschreibung der Trainingswohnung der Lebenshilfe Leoben

Im ehemaligen Donawitzer "Werkshotel" sind im 2. Obergeschoß großzügige und modern ausgestattete Trainingswohneinheiten eingerichtet. Zwei große und gemütliche Aufenthaltsräume bilden hier das Zentrum des gemeinschaftlichen Lebens, wo sich die BewohnerInnen zum Essen und für freizeitliche Aktivitäten treffen. Um die Barrierefreiheit zu gewährleisten ist das denkmalgeschützte Gebäude mit einem Aufzug ausgestattet worden. Neben dem außerordentlichen Ambiente lässt es sich hier auch wegen der zentralen Lage, in unmittelbarer Nähe zu Lebensmittelversorgern, Gastronomie und Infrastruktur, im Stadtteil Donawitz besonders wohl fühlen.

Weitere Trainingswohnungen der Lebenshilfe Leoben befinden sich im Ortsteil Judendorf in einer öffentlichen Wohnanlage (Bild oben). Die zentrale Lage (ca. 7 min. zu Fuß ins Zentrum) und die sehr gute Infrastruktur (Zug, -Busverbindungen ab Zentrum, etliche Geschäfte für das tägliche Leben) bieten hervorragende Rahmenbedingungen für die Aneignung von selbstständigem Handeln. Die Wohnungen sind ca. 80m² groß und verfügen über Küche, Bad und WC, die gemeinschaftlich benutzt werden. Eine individuelle Gestaltung der eigenen Wohnräume ist möglich, dennoch sind die wichtigsten Möbel für einen Einzug vorhanden.

Wir unterstützen unsere BewohnerInnen gerne bei:

• Hilfe zur Selbsthilfe
  • Selbstständigkeit in der Haushaltsführung
  • Erarbeitung von persönlichen Tages-, und Monatsstrukturen
  • Unterstützung bei der Bewältigung finanzieller Angelegenheiten
  • Unterstützung in der Gesundheitsvorsorge
  • Möglichkeit zur gemeinsamen Freizeitgestaltung
  • Organisation und Durchführung von Urlaubsaktionen

Lesen Sie hier was unsere BewohnerInnen über Ihr Leben in der Trainingswohnung schreiben!

Was ist erforderlich?

• Ein gültiger Bescheid für Trainingswohnen nach dem steirischen Behindertengesetz

Kontakt: Bereichsleitung Teilzeitbetreutes Wohnen