Donnerstag, 20. Juni 2019

Beitragsinhalt
Vollzeitbetreutes Wohnen
Bildergalerie

Vollzeitbetreutes Wohnen richtet sich an Menschen mit Behinderung, die ihre Schulpflicht beendet haben und rund um die Uhr eine professionelle, bedarfs- und bedürfnisorientierte Begleitung, Unterstützung und Betreuung benötigen.

Ziel des vollzeitbetreuten Wohnens ist, die vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten des Menschen mit Behinderung zu erhalten und sie bei der Umsetzung ihrer Wünsche und Bedürfnisse zu unterstützen.

Beschreibung des Wohnhauses der Lebenshilfe Leoben

Das Wohnhaus der Lebenshilfe Leoben befindet sich im Ortsteil Donawitz und ist am Hauptsitz der Lebenshilfe Leoben angesiedelt. Das Haus ist umgeben von einem großen Garten mit Teich und einer Laube, der zum Entspannen und Erholen einlädt. Durch die zentrumsnahe Lage (zu Fuß ca. 25 min und per Auto ca. 7min), können unsere Bewohner ohne Probleme an gesellschaftlichen Aktivitäten teilnehmen.
Das Wohnhaus verfügt über 13 Wohneinheiten, die mit einem eigenen Badezimmer und teilweise mit einem Balkon ausgestattet sind. Um den Zimmern einen persönlichen Flair zu geben, haben die Bewohner hinsichtlich der Zimmergestaltung die Freiheit selbst zu entscheiden. Das Wohnhaus verfügt über einen großzügig gestalteten Aufenthaltsbereich, der für gemeinschaftliche Aktivitäten wie zum Beispiel Spiele-, aber auch für Heimkinoabende und feierliche Aktivitäten genutzt werden kann. Die große Küche lädt zum gemeinsamen Kochen und Backen ein. Ein besonderes Angebot können wir unseren Bewohnern anbieten, die sich gerne kreativ und musikalisch betätigen wollen. In der Lebenshilfe Leoben gibt es seit einigen Jahren die Theatergruppe "Neuland", an der alle interessierten BewohnerInnen teilnehmen können. Mehr dazu im Abschnitt Zusatzangebote .

Wir unterstützen unsere Bewohner gerne in allen Lebenslagen:

• Im Bereich der Gesundheitsvorsorge und persönlicher Pflege
  • Bei der Haushaltsführung
  • Unterstützung bei der Bewältigung finanzieller Angelegenheiten
  • Bei der Planung und Durchführung von Freizeit- und Urlaubsaktionen
  • Bei der Aufnahme und Erhaltung von Kontakten zu Freunden und Familie
  • In Krisensituationen, z.B.: bei Krankheit, bei Todesfällen in der Familie, etc.
  • Und beim Planen und Verwirklichen von persönlichen Zielen

Die Betreuer des Wohnhauses unterstützen jede/n Bewohner/in einzeln sich persönlich weiterzuentwickeln und schaffen durch das familiäre Ambiente einen Ort zum Wohlfühlen.

Was ist erforderlich?

• Ein gültiger Bescheid für vollzeitbetreutes Wohnen nach dem steirischen Behindertengesetz

Kontakt: Bereichsleitung Wohnen und Mobile Dienste

weiter >