Dienstag, 22. Jänner 2019

Home arrow Arbeiten arrow Beschäftigung in Werkstätten

wechselberger.jpg
Beschäftigung in Werkstätten

In den Werkstätten der Lebenshilfe Leoben bieten wir Menschen mit Behinderung die Möglichkeit sich kreativ und produktiv zu betätigen. Das Beschäftigungsfeld umfasst die Bereiche: Holz-, Textil-, Hauswirtschafts-, Fliesen- und Keramikbereich, sowie zusätzliche Angebote im kreativen- und sportlichen Bereich.

Beschäftigung in Werkstätten - produktiv/kreativ

Zielgruppe: Menschen mit unterschiedlichem Unterstützungsbedarf, die einer geregelten Arbeit in der freien Wirtschaft nicht nachgehen können.

Vorraussetzung: Beendigung der Schulpflicht

Angebot/Leistung: Produktives und kreatives Arbeiten in 5 verschiedenen Schwerpunktgruppen:

• Hauswirtschaft
    Tätigkeiten: Servier- und Küchenkunde, Jausen- und Buffetgestaltung, Reinigung,  Koch- und Backeinheiten; Buffet und Dekoration bei Lebenshilfe Festen und Veranstaltungen.

• Textil

Tätigkeiten: Arbeit mit verschiedensten Materialien aus Wolle und Stoffen, Herstellung von  Teppichen, Taschen, diverse Häkel- und Strickarbeiten.

• Holz- und Steinbearbeitung und mobiler Außendienst (Grünanlagenpflege)

Tätigkeiten: Diverse Schleifarbeiten, Arbeiten mit verschiedenen Maschinen, Bearbeitung von Holz und Stein, Herstellung verschiedener Produkte und Anlagenpflege (wie Heckenschnitt, Rasenmähen, Unkraut jäten), Industrie- bzw. Auftragsarbeiten von verschiedenen Firmen.

• Büro

Arbeiten am PC (wie Abschreibarbeiten, Arbeiten in den verschiedenen Programmen, Verfassung von Briefen) Telefondienst, Gestaltung unserer Zeitung (Zeitung „Kunterbunt“, diese erscheint 3 x im Jahr), Mitarbeit bei Etikettieraufträgen.

• Fliese/Keramik

Erzeugung und Glasieren von  verschiedenen Produkten aus Ton (Schüsseln, Türschilder, Dekormaterial etc.), kreative Gestaltung von Fliesen für den Küchen- und Sanitärbereich

Zu unserem Angebot gehört aber nicht nur das gruppeninterne Arbeiten, bei uns kann man sich auch gruppenübergreifend kreativ und sportlich betätigen. Mehr dazu im Abschnitt Zusatzangebote.

Was ist erforderlich?

• Ein gültiger Bescheid für Beschäftigung in Tageswerkstätten produktiv/kreativ nach dem steirischen Behindertengesetz

Kontakt: Fr. Knoll Veronika, MAS

weiter >