Dienstag, 19. März 2019

Home arrow Arbeiten arrow Berufliche Orientierung/Qualifizierung/Eingliederung

nerath.jpg
Berufliche Orientierung/Qualifizierung/Eingliederung

Die Lebenshilfe Leoben unterstützt Menschen mit Lernschwierigkeiten bei der beruflichen Orientierung. Unsere KundInnen werden durch Qualifizierungsmaßnahmen und Praktika in den eigenen Werkstätten und in verschiedenen Firmen geschult und auf den Arbeitsmarkt vorbereitet. Unser Ziel ist es für Menschen mit Lernschwierigkeiten Arbeitsplätze in der freien Wirtschaft zu finden.

Berufliche Eingliederung in Werkstätten

Zielgruppe: Menschen mit Unterstützungsbedarf, die einer geregelten Arbeit noch nicht nachgehen können aber bereit sind, sich Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Werkstätten und auf externen Praktikumsplätzen anzueignen.

Vorraussetzung: Beendigung der Schulpflicht

Angebot/Leistung: Förderung arbeitsrelevanter Verhaltensweisen und Aufbau arbeitsspezifischer Fähigkeiten. Dies kann sowohl in unseren Werkstätten (siehe Beschäftigung in Werkstätten) als auch auf Praktikumsplätzen in externen Betrieben erfolgen.

Berufliche Eingliederung Arbeitstraining

Zielgruppe: Menschen mit Unterstützungsbedarf, die in der Lage sind in der freien Marktwirtschaft leistungsorientiert mitzuarbeiten.

Vorraussetzung: Beendigung der Schulpflicht

Angebot/Leistung: Berufsorientierung und Abklärung der Möglichkeiten, Feststellung des persönlichen Leistungspotenzials, Findung und Bereitstellung von Arbeitsplätzen.

Was ist erforderlich?

• Ein gültiger Bescheid für Berufliche Eingliederung Arbeitstraining oder Berufliche Eingliederung in Werkstätten nach dem steirischen Behindertengesetz

Kontakt: Fr.  Knoll Veronika, MAS