Hauswirtschaftsgruppe

Unsere Hauswirtschaftsgruppe ist ein eingespieltes Team:
Die Kollegen und Kolleginnen putzen, kochen, schnippeln, rühren und waschen was das Zeug hält. Sie sorgen für Ordnung in der Küche und in den beiden Speisesälen.
Außerdem pflegt dieses Team liebevoll die Hochbeete im Garten und wird dafür über den ganzen Sommer mit köstlichen Salaten, Kräutern und Gemüsen belohnt.

Der Tagesablauf ist fest vorgegeben und hat sich bewährt.

• Morgenbesprechung
  • Boden im Speisesaal fegen und wischen
  • Tische reinigen
  • Jause richten und ausgeben
  • Geschirr abwaschen und wegräumen, Küche putzen
  • Gartenarbeit, ernten, Aschenbecher im Außenbereich leeren, Stiegen fegen, etc.
  • Tische decken
  • Mittagessen ausgeben
  • Geschirr waschen, Küche reinigen, Speisesaal reinigen
  • Kuchen für die Kaffenachmittage (1x im Monat) backen

Im Fokus stehen auch in dieser Werkstatt die Entwicklung und Stabilisierung von lebenspraktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Außerdem fördert die Arbeit in dieser Gruppe die Teamfähigkeit der Klienten und Klientinnen.
Manche Mitglieder des HWS-Teams werden, je nach individuellen Kompetenzen und Stärken, auf eine Tätigkeit am ersten Arbeitsmarkt vorbereitet.
Die Hauswirtschaftsgruppe befindet sich im selben Gebäudekomplex wie die Kreativ- und die Textil-Gruppe. Das hat den Vorteil, dass Räumlichkeiten und Angebote gruppenübergreifend genutzt werden können. Sei es der tägliche Spaziergang, das Ausrasten im Snoezelen-Raum oder das gemeinsame Singen - die Donawitzer Werkstätten arbeiten gerne zusammen.

Die Hauswirtschaftsgruppe bietet:

• eine klare Tagesstruktur mit Förderungs- und / oder Beschäftigungscharakter
  • die begleiteten Personen können sich mit entsprechender Unterstützung Wissen und verschiedene Fertigkeiten in Küche und Garten aneignen und anwenden
  • gut funktionierende Teamarbeit
  • Erhalt und Erwerb lebenspraktischer Kenntnisse und Fähigkeiten
  • in den Pausen wird geschrieben, gezeichnet oder es werden Spiele wie UNO gespielt
  • Teilnahme am gemeinschaftlichen Leben