Freitag, 30.08.2019

Drei Gemälde unserer KundInnen wurden für den Österreichischen Simultania-Kunstpreis nominiert!

Bis 13.09.2019 fand dazu ein Online-Voting statt!

Monika Kaser, Ibrahim Güzel und Susanne Paulmichl haben es geschafft:
Diese drei Künstler bzw. Künstlerinnen aus unsere Kreativ-Werkstatt hatten die Chance auf den heurigen Simultania-Kunstpreis!

Der diesjährige Preis steht unter dem Motto „VERBINDEN – VERBUNDEN“.
Das ist dem 25. Jubiläum der Steirischen Verbund Linien geschuldet, die den Kunstpreis als Partner tatkräftig unterstützen.
Eine fachkundige Jury kürte die ersten 11 Plätze. Das 12. Bild wurde über das inzwischen abgeschlossene Online-Votings ermittelt und wird im hochwertigen Kunstkalender 2020 das Dezemberblatt zieren.

Auf https://www.kunstpreis-simultania.at/25-jahre-verbund/ findet man folgende Informationen:
Der Verkehrsverbund wird aus den gesamten Bildern des Online-Votings 15 Kunstwerke wählen, die in einem Galeriebus ausgestellt werden.
Die Gewinner sollen noch gesondert bekannt gegeben werden.

Der eigens angefertigte Galeriebus wird am 21. September in Knittelfeld beim Mobilitätstag und
am 22. September in Graz beim autofreien Tag on tour sein.

Am 7. Oktober sollte der Galeriebus dann übrigens bei uns in Leoben haltmachen!

Die ausgewählten Kunstwerke werden auch danach noch öffentlich wirksam eingesetzt  – nämlich als Illustration der Fahrplanprodukte der Verbund Linie für das Fahrplanjahr 2020!
Und das Sahnehäubchen: es wird eine Siegerprämie von € 600 geben, gesponsert von der Verbund Linie…

Der Simultania-Kunstpreis
wird seit 2011 jährlich verliehen. Er wurde vom pädagogischen Leiter der Simultania Liechtenstein Helmuth Ploschnitznigg ins Leben gerufen.
Dessen erklärtes Ziel ist es, Menschen mit Behinderung am öffentlichen Kunstschaffen teilhaben zu lassen.
Kunst und Kultur sind schließlich wichtige Bereiche jeder menschlichen Gesellschaft und sollten auch Menschen mit Behinderung offenstehen. Auch ein Mensch mit Lernschwierigkeiten soll im öffentlichen Leben als Künstler bzw. Künstlerin wahrgenommen werden, wenn er bzw. sie sich als solcher empfindet!

Verantwortlich für Organisation, Ausschreibung und Abwicklung ist Helmuth PLO/schnitznigg, der pädagogische Leiter der Simultania Liechtenstein.
Simultania Liechtenstein – Verein zur Förderung von Menschen mit Behinderung und deren Umfeld
Homepage: www.kunstpreis-simultania.at