Qualitätsmanagement

 

Die Lebenshilfe Leoben hat sich zum Ziel gesetzt, die Qualität ihrer Dienstleistungen ständig zu verbessern.
Um diesen Prozess vorantreiben und überprüfen zu können, nutzen wir das CAF-System.

Das Common Assessment Framework (CAF) wurde im Jahr 2000 in den EU-Mitgliedstaaten eingeführt. Dieses gemeinsame europäische Qualitätsbewertungssystem ist ein Instrument zur Selbstbewertung für Organisationen des öffentlichen Sektors.
Mit Hilfe dieses Systems können wir unsere Stärken erkennen und auch Hindernisse analysieren. So können gezielt Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt und erarbeitet werden.


Die Grundregeln bei dieser Arbeit sind:

  • Qualität orientiert sich am Kunden.
  • Qualität wird durch Mitarbeiter aller Bereiche und Ebenen erzielt.
  • Qualität ist kein Ziel, sondern ein Prozess, der nie zu Ende geht.
  • Die Überprüfungen, Bewertungen und Verbesserungen müssen regelmäßig durchgeführt werden.
  • Qualität bezieht sich auf Produkte und Dienstleistungen und auch interne Abläufe.
  • Qualität passiert nicht von selbst, sie muss stets erarbeitet werden!

Kontakt: Mag. Nadja Kalcher, QM-Beauftragte,  Tel.: 03842/24683-14

 

CAF Gütesiegel

2016 überprüften externe CAF-Experten das richtige Anwenden des CAF in der Lebenshilfe Leoben. Sie bestätigten unseren Weg der ständigen Weiterentwicklung und zeichneten unsere Einrichtung mit dem CAF Gütesiegel aus.

 

Zweite CAF-Evaluierung

Durch die Implementierung des CAFs bekennt sich die Lebenshilfe Leoben zur kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung ihrer Organisation, ganz im Sinne eines ganzheitlichen Qualitätsmanagements.
Ausgehend von diesem Hintergrund hat sich die Lebenshilfe Leoben im Herbst 2019 nun zu einer zweiten Evaluierung mit dem CAF entschlossen. 13 engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie eine Selbstvertreterin unterzogen die LH Leoben erneut einer Stärken-Schwächen-Analyse, um damit konsequent zur Weiterentwicklung der Organisation im Sinne unserer Kunden und Kundinnen beizutragen.