Verein

Die Lebenshilfe Leoben ist ein gemeinnütziger Verein, der zahlreiche Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen anbietet. Gegründet wurde unser Verein schon im Jahr 1979.

Wir über unseren Verein

Unser Verein lebt von dem aufrichtigen und unermüdlichen Einsatz vieler Menschen. Dieses Engagement zeichnet die Lebenshilfe aus.
Gerade weil die Menschen hier so unterschiedlich sind, profitieren sie voneinander.
Bei uns gehören alle selbstverständlich dazu.
Wir tauschen uns aus und geben uns gegenseitig Kraft.
Das macht Mut!

Unsere Kernbotschaft

Wir begleiten Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung bei einem selbstbestimmten und erfüllten Leben inmitten unserer Gesellschaft.
Die Lebenshilfe Leoben setzt sich mutig dafür ein, dass die Gesellschaft Menschen mit Beeinträchtigungen als selbstverständliche und gleichberechtigte Akteure anerkennt und entsprechende Brücken baut.

Wir sind Brückenbauer

Die Lebenshilfe Leoben schafft Beziehungen zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung.
Unser gemeinsames großes Ziel ist: leben, arbeiten, wohnen – wie andere auch.
So verschieden die Menschen, so persönlich und individuell passend unterstützen wir sie.
Wir gestalten mutig die Zukunft gemeinsam mit Menschen mit Beeinträchtigung.
Wir sind zuverlässig und wollen Sicherheit geben.

Organschaftliche Vertreter und ihre Funktionen

Obfrau
Ute Stix
Die Obfrau führt die laufenden Geschäfte und vertritt den Verein nach außen.

Obfrau-Stellvertreterin
Beatrix Sobotka
Die Obfrau-Stellvertreterin vertritt und unterstützt die Obfrau in all ihren Geschäften und Vertretungen des Vereins nach außen.

Karin Weiß
Die Schriftführerin erstellt die Protokolle der Sitzungen der Vereinsorgane und absolviert den Schriftverkehr des Vereins.

Schriftführerin-Stellvertreterin
Eugenia Müller
Die Schriftführerin-Stellvertreterin vertritt und unterstützt die Schriftführerin in all ihren Geschäften und Funktionen.

Kassierin
Irma Moser
Die Kassierin führt die Vereinsfinanzen. Sie berichtet den Organen über die Finanzen, das beinhaltet zumindest die laufende Vereinsgebarung und die Vermögenslage des Vereins.

Kassierin-Stellvertreterin
Monika Reiter
Die Stellvertreterin der Kassierin unterstützt und vertritt dieselbe in ihren Funktionen.