Die GmbH - Lebenshilfe Leoben

Die Lebenshilfe Leoben hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1979 von einer kleinen Eltern-Selbsthilfegruppe zu einem modernen und innovativen Anbieter von Dienstleistungen für Menschen mit Behinderung in der Steiermark entwickelt.

Unser Ziel

Wir haben bei der Planung all unserer Strategien stets ein großes Ziel im Fokus:
Die gesellschaftliche Inklusion von Menschen mit Behinderung!
Unser Ziel ist eine Gesellschaft, in der ALLE willkommen sind und in allen Lebensbereichen von Anfang an ganz selbstverständlich dazu gehören - Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, ob jung oder alt.
Alle Menschen wollen selbstbestimmt nach ihren eigenen Vorstellungen leben können.
Wir bieten den Kunden und Kundinnen die Unterstützung, die sie dabei brauchen.
Unsere Bemühungen richten wir dabei ganz nach den persönlichen Zielen und Wünschen der Menschen mit Beeinträchtigungen und ihren Familien aus.

Unser personenzentrierter Zugang

Um diese Ziele und Wünsche zu entwickeln, zu formulieren und dann Schritt für Schritt zu verwirklichen, arbeiten wir mit dem Konzept der „Persönlichen Zukunftsplanung“ (PZP).
In zahlreichen Studien hat sich nämlich gezeigt, dass PZP ein effizientes Werkzeug ist, um Veränderungen im Leben zu planen und die erforderliche Unterstützung bei diesen Veränderungen zu organisieren.
Im Mittelpunkt steht dabei natürlich die planende Person. Es werden aber die Fähigkeiten und Möglichkeiten des gesamten Unterstützerkreises miteinbezogen und darauf wird aufgebaut.

Unsere Erfolge

Über die Jahre haben wir stetig unser Angebot erweitert und konnten schon Vieles erreichen!
Inzwischen bieten wir ein breites Spektrum an Dienstleistungen, die alle Lebensbereiche abdecken.

Im Bereich Arbeit und Beschäftigung bemühen wir uns seit Jahren darum, mit zukunftsweisenden Projekten langfristige Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung zu schaffen:
Unser „Café Mitt’n drin“ betreiben wir nun schon seit 2011 und im gleichen Jahr eröffneten wir auch den ersten Postpartnerbetrieb im Behindertenbereich steiermarkweit!
Und unsere produktiven Fachwerkstätten und Mobilen Einsatzgruppen konnten inzwischen einen ebenso großen wie treuen Kundenstock aufbauen.
Für die Unterstützung und Begleitung unserer Kunden und Kundinnen bei der Teilhabe an der Beschäftigung in der Arbeitswelt (TaB) haben wir kürzlich unsere personellen Ressourcen aufgestockt.
So können wir sicherstellen, dass unsere Kunden und Kundinnen ganz nach Wunsch und den individuellen Stärken entsprechend in die Arbeitswelt begleitet werden.
Wir wollen die vorhandenen Kompetenzen unserer Kunden und Kundinnen stärken und ihnen positive Erfahrungen am ersten Arbeitsmarkt ermöglichen.

Unser aktuelles Projekt

Wir vergrößern übrigens nach wie vor unser bedürfnisorientiertes Angebot und arbeiten daran, die Lebensqualität unserer Kunden und Kundinnen weiter zu optimieren.
Ein Bereich liegt uns derzeit ganz besonders am Herzen:

Die Schaffung eines umfassenden Angebotes für Senioren und Seniorinnen:
Personen im Seniorenalter soll in ruhiger Atmosphäre ein verlässlicher und strukturierter Tagesablauf geboten werden, einschließlich Freizeitaktivitäten.
Die geplanten Angebote, wie die „Altersteilzeit" oder die „Begleitung in der Tagesstruktur", sollen unseren Senioren und Seniorinnen die Möglichkeit geben, den Tag nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten - möglichst selbstbestimmt und aktiv.

Unser Team

Menschen mit Behinderung, ihre Angehörigen, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zahlreiche Ehrenamtliche gestalten gemeinsam die Lebenshilfe Leoben.
Zusammen sind wir ein erfolgreiches Team, das daran arbeitet, die Lebensqualität unserer Kunden und Kundinnen zu verbessern.
Unser Personal ist sehr gut ausgebildet und fachlich qualifiziert.
Laufende Fortbildungen sichern die Betreuungsqualität nachhaltig und fördern die Mitglieder unseres Teams.

Verwaltung

Hier werden alle Personalagenden, die Lohnverrechnung, die Buchhaltung und sämtliche administrative Tätigkeiten erledigt.

Mag. Heike GreimelMag. Heike GreimelGeschäftsführung
Mag. Bettina KreindlMag. Bettina KreindlStellvertretende Geschäftsführung und Fachbereichskoordination
Sabine FeichtSabine FeichtLeitung Rechnungswesen+43 3842 24683 13
Silvia GratzeiSilvia GratzeiTechnische Verwaltung und Reinigung+43 676 84444 0205