Lese- und Schreibtraining

Hier werden in einem individuellen Rahmen Kulturtechniken wie Lesen und Schreiben erlernt und geübt. Neben professioneller Unterstützung und Anleitung stehen den teilnehmenden Personen dazu unterschiedliche Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung.

Wer möchte, kann in der Lebenshilfe „Unterricht“ bekommen. Dabei werden mittels unterschiedlicher Spiele (wie z.B. Sprachspiele, …), Lernunterlagen und regelmäßig stattfindender Wettbewerbe Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und dergleichen erlernt bzw. bereits erlerntes Wissen geübt. Im Mittelpunkt steht dabei der Spaß am Lernen. Die Steigerung des Vertrauens in sich selbst sowie das Erlangen von noch mehr Selbstständigkeit, kann durch das Erlernen von Lesen und Schreiben erreicht werden.

Teilnehmen können alle Kundinnen und Kunden der Fachwerkstätten, die Interesse daran haben.

Angebot: Alle zwei Wochen zu Einheiten von je einer Stunde.