Assistenz & Mobile Dienste

Die mobilen Dienste der Lebenshilfe Leoben bieten Entlastung und qualitativ hochwertige Unterstützung in fünf Dienstleistungsbereichen:

Unsere Wohnassistenz unterstützt und begleitet erwachsene Menschen mit Behinderung, die selbstständig wohnen wollen. Sie hilft auch bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung. Die Wohnassistenz will vor allem auch die Fähigkeit zur Selbsthilfe fördern.

Der Familienentlastungsdienst zielt darauf ab, Eltern und Angehörige, die täglich für die Pflege eines Familienmitglieds mit Behinderung verantwortlich sind, zu unterstützen und zu entlasten.

Eine abwechslungsreiche Gestaltung der Freizeit erhöht die Lebensqualität und kann die soziale Integration fördern. Unsere Freizeitassistenz unterstützt und begleitet Menschen mit Behinderung dabei, ihren Alltag bunter zu gestalten.

Ein gut eingespieltes und fachlich qualifiziertes Team begleitet die Integration von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung in Kindergarten und Schule.
Eine gelungene Integration fördert die Entwicklung des Kindes auf allen Ebenen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir eng mit Eltern und Lehrpersonal zusammen.

Diese Dienstleistung ist für Menschen mit Körper- bzw. Sinnesbehinderungen gedacht, die in der Lage sind, sich selbst zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen. Die persönliche Assistenz bietet individuelle Unterstützung im Alltag.