Sonntag, 20. August 2017

Home arrow Wohnen

fast.jpg
Vollzeitbetreutes Wohnen

Vollzeitbetreutes Wohnen richtet sich an Menschen mit Behinderung, die ihre Schulpflicht beendet haben und rund um die Uhr eine professionelle, bedarfs- und bedürfnisorientierte Begleitung, Unterstützung und Betreuung benötigen.

Trainingswohnen

Die Dienstleistung Trainingswohnen richtet sich an Menschen mit Behinderung ab 16 Jahren, die ihre Schulpflicht beendet haben und sich in einem Ausbildung-, oder Beschäftigungsverhältnis befinden. Unsere BewohnerInnen erhalten professionelle Unterstützung und Förderung von persönlichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen, um eine Selbstständigkeit im Bereich Wohnen, Alltag und Freizeit erreichen zu können. Eine Nachtbereitschaft vor Ort durch unser multiprofessionelles Team ist gegeben.

Teilzeitbetreutes Wohnen

Das teilzeitbetreute Wohnen richtet sich an Menschen mit Behinderung, die sich in einem geregeltem Arbeits-, oder Ausbildungsverhältnis befinden. Zudem verfügen sie über ein ausreichendes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung im lebenspraktischen Bereich. Eine Betreuung ist zu bestimmten vereinbarten Kernzeiten gegeben, eine Nachtbereitschaft nur mehr bei Bedarf.

Wohnassistenz

Die Wohnassistenz der Lebenshilfe Leoben bietet Menschen mit Behinderung, die über ausreichende lebenspraktische Kenntnisse verfügen und die in der eigenen Wohnung leben, oder beabsichtigen in eine eigene Wohnung zu ziehen, bedarfsorientierte Begleitung und Unterstützung.