Familienentlastungsdienst

Der Familienentlastungsdienst zielt darauf ab, Eltern und Angehörige, die täglich für die Pflege eines Familienmitglieds mit Behinderung verantwortlich sind, zu unterstützen und zu entlasten.

Wir wollen mit dem Familienentlastungsdienst Folgendes erreichen:

• Wir wollen die hauptbetreuenden Personen dabei unterstützen, stundenweise aus der Belastungssituation aussteigen zu können. Sie sollen sich persönliche Freiräume schaffen und neue Kraft tanken können.
  • Den Familienmitgliedern mit Behinderung wollen wir so ein selbstbestimmtes Leben in gewohnter Umgebung ermöglichen.

Das professionelle und engagierte FED-Team der Lebenshilfe Leoben unterstützt bei:

• der täglichen Körperpflege
  • der Zubereitung und Aufnahme der Mahlzeiten
  • der Einnahme von Medikamenten
  • der Freizeitgestaltung
  • der Körperwahrnehmung durch basalstimulierende Pflege und Körperwahrnehmungsübungen
  • der förderlichen Tagesgestaltung mit Aktivitäten wie singen, vorlesen, spielen, usw.
  • dem Erwerb von neuen und Erhalten von bereits erworbenen Fähigkeiten

Was sind die Voraussetzungen für diese Leistung?

Um eine Unterstützung zu bekommen, müssen Sie eine Behinderung haben.
Der Mensch mit Behinderung darf nicht in einer Wohneinrichtung oder einem Pflegeheim leben.

Was ist für die Dienstleistung "Familienentlastung" erforderlich?

Für die Inanspruchnahme des Familienentlastungsdienstes benötigt man den entsprechenden Bescheid nach dem Steiermärkischen Behindertengesetz.

Nach Bewilligung des Antrages auf Familienentlastungsdienst steht eine bestimmte Stundenzahl pro Kalenderjahr zur Verfügung, die je nach Bedarf festgelegt wird.

Für nähere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Link zum Antragsformular

Informationen zu den Kosten