Freitag, 10.05.2019

Am 10.05.2019 lud die Lebenshilfe Leoben zum „Elternnachmittag“

Bei Kaffee und Kuchen hatten Eltern und Angehörige unserer Kunden und Kundinnen die Gelegenheit, Informationen einzuholen und sich über die Neuigkeiten in unserer Einrichtung berichten zu lassen.

In gemütlicher Atmosphäre wurde unser aktuelles Dienstleistungsspektrum beschrieben und die geplanten Projekte vorgestellt.
Unsere Pädagogischen Leitung und die zuständigen Bereichsleitungen präsentierten unter anderem Neuerungen, wie zum Beispiel die Abläufe bei den Medikamentenverordnungen.

Auch auf unser familienentlastendes Angebot der Kurzzeitunterbringung (= KZU) wurde näher eingegangen.
Es wurde allen betreuenden Familienangehörigen ans Herz gelegt, diese Dienstleistung nicht erst im äußersten Notfall zu nützen, sondern regelmäßig davon Gebrauch zu machen.
Das trägt nicht nur zur Entlastung für die betreuenden Personen bei, es ist vor allem auch eine wertvolle Erfahrung für unsere Kunden und Kundinnen mit Behinderung und ein wichtiger Schritt in Richtung Selbstständigkeit.
Je öfter ein solcher Kurzaufenthalt bei uns in entspannter Weise erprobt wird, umso reibungsloser wird dies dann auch im Notfall funktionieren.
Solche Kurzaufenthalte sind jederzeit möglich, allerdings bitte vereinbaren Sie die Termine möglichst frühzeitig!

Zum Thema „Teilhabe an der Beschäftigung in der Arbeitswelt“ (= TaB) konnten Fragen gestellt werden, die zuständige Mitarbeiterin stellte ihren Tätigkeitsbereich auch kurz vor.

Unsere Elternnachmittage sind vor allem immer eine gute Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und sich kennenzulernen.
Wir freuen uns auch stets über Ihre Ideen und Anregungen!
Der nächste Elternnachmittag wird übrigens am 09. Oktober von 14:00 bis 15:30 stattfinden.