Dienstag, 12.04.2022

Newsletter April 2022 der Selbstvertretung in der Lebenshilfe Leoben

Vorstellung der Beschwerdekästen

An den Standorten Hinterberg, Lerchenfeld und Lorberaustraße wurden Briefkästen montiert.


Wofür kann ich sie nutzen?

  • bei Problemen
  • für Beschwerden
  • für Mitteilungen

  • für Wünsche
  • für Anliegen
  • für Ideen


Wo finde ich die Beschwerdekästen?

Standort Lorberaustraße: Rechts neben dem Durchgang zur Kreativgruppe

Standort Lerchenfeld: Links neben der Tür zur Garderobe

Standort Hinterberg: Seitlich neben Julians Raum

 

Was passiert mit meinem Anliegen?

  • Die Beschwerdekästen werden wöchentlich von der Selbstvertretung und einer Kundenvertretung entleert.

  • Die Selbstvertretung ordnet dann die Bögen den Bereichen zu und bearbeitet die Anliegen oder Beschwerden mit den zuständigen Leitungen weiter

  • Wir versuchen eure Anliegen und Wünsche so zeitnah wie möglich zu bearbeiten. Manchmal dauert es aber ein bisschen.

 

 Freizeitgestaltung

  • In Zusammenarbeit mit Kundenvertreter*innen und Kund*innen wird derzeit erarbeitet, was die Kund*innen gerne in ihrer Freizeit machen und ob sie dabei Unterstützung brauchen.

  • Da das Thema Freizeit sehr umfangreich ist, wurde es in die Bereiche „Sport“, „Kulturelle Veranstaltungen“, „Soziale Kontakte“ und „Sonstiges“ gegliedert.

  • Bereits in den Workshops mit den Kundenvertreter*innen haben wir viele Freizeitaktivitäten gefunden.
     

Wie geht es mit den Ideen zur Freizeitgestaltung weiter? 

Die Kundenvertreter*innen sprechen an ihren Standorten mit den Kolleg*innen darüber, was sie in der Freizeit machen würden und geben diese Ergebnisse an die Selbstvertretung weiter.

Die Ergebnisse werden zusammengefasst und an Bettina Kreindl weitergegeben. Bettina Kreindl ist für die Freizeitassistenz zuständig.

Bei der Gestaltung des FASS-Programmes werden die Wünsche der Kund*innen unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen miteinbezogen.

So soll ein vielseitiges, abwechslungsreiches FASS-Programm entstehen, bei dem für alle FASS-Kund*Innen etwas dabei ist.

 

 

 

Kundenvertretung
In dieser Ausgabe werden die 2 Kundenvertreterinnen des AZ Hinterberg vorgestellt:

 


Andrea Brunner
 
Wo wohnst du?
Ich wohne zu Hause bei meinen Eltern.
 
Was machst du in deiner Freizeit?
In meiner Freizeit lese ich gerne und ich gehe mit meinem Hund Gassi.
 
Was machst du in der Fachwerkstätte?
In der Holzwerkstätte schleife ich Schmeichelsteine und arbeite mit dem Hobel.
 
Was möchtest du als Kundenvertreterin erreichen?
Ich möchte meinen Kolleg*innen zeigen, dass sie mir vertrauen können und ich ein offenes Ohr für sie habe.


 
Elke Plank
 
Wo wohnst du?
Ich wohne im Werkshotel im teilzeitbetreuten Wohnen.
 
Was machst du in deiner Freizeit?
In meiner Freizeit putze und koche ich gerne. Außerdem unternehme ich gerne etwas mit meiner Schwester. Ich bin regelmäßig bei ihr zum Essen eingeladen. Meine Schwester geht auch mit mir shoppen.
 
Was machst du in der Fachwerkstätte?
In der Keramikwerkstätte fertige ich Figuren aus Ton. Ich forme und glasiere sie.
 
Was möchtest du als Kundenvertreterin erreichen?
Ich möchte dabei helfen, zu zeigen, dass Menschen mit Behinderung ein wertvoller Teil unserer Gesellschaft sind. In der Lebenshilfe möchte ich, dass meine Kolleg*innen gerne mit mir sprechen. Sie können mir vertrauen. Ich habe ein offenes Ohr und bin für sie da.

 

 
Rezept Osterlamm:

Zutaten:
150g weiche Butter
130g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Zitronenabrieb
3 Eier (Gr. M)
180g Weizenmehl (Type 405)
2 TL Backpulver
2 - 3 EL Zitronensaft
etwas Butter für die Form
etwas Mehl für die Form
etwas Puderzucker zum Bestäuben
 
Zubereitung:
Die zwei Hälften der Osterlamm-Backform (ca. 0,7 l Volumen) fetten und mehlen. Überschlüssiges Mehl gut abklopfen. Form zusammensetzen und den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Weiche Butter mit Zucker, Salz und Zitronenabrieb schaumig schlagen.
 
Nach und nach die Eier einzeln zugeben und weiterschlagen. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Zitronensaft unterrühren. Teig beim Kopf beginnend, in die umgedrehte Form füllen. Dabei einige Male die Form klopfen, damit sich der Teig gut verteilt. Die Form knapp 3-4 cm unter den Rand füllen. Lammform auf ein Backblech im unteren Bereich stellen und im vorgeheizten Ofen ca. 40 Min. backen.
 
Kuchen in der Form mind. 1 Std. abkühlen lassen. Danach vorsichtig die Verschlüsse lösen und das Lamm aus der Form lösen. Den Boden des Lamms mit einen Sägemesser etwas begradigen und stehend komplett erkalten lassen. Das ausgekühlte Osterlamm beliebig mit Puderzucker bestäuben.