Selbstvertretung

Selbstvertreter oder Selbstvertreterinnen sind Menschen mit Behinderung, die ihre Interessen und auch die Interessen von anderen Menschen mit Behinderung gegenüber der Öffentlichkeit vertreten.

Wir reden mit Medien und Politikern.

Wir Selbstvertreter und Selbstvertreterinnen arbeiten in verschiedenen Gruppen und tauschen uns mit anderen Selbstvertretern oder Selbstvertreterinnen aus.

 

Selbstvertretung heißt für uns:

Mitbestimmung – Wir wissen was wir wollen!

Mitsprache – Wir reden mit!

Mitgestaltung – Wir helfen zu verändern!

Mitverantwortung – Wir tragen Entscheidungen mit!

Miteinander- Wir halten zusammen!

 

Wir nehmen unsere KollegInnen und MitbewohnerInnen ernst und nehmen uns in Sprechstunden Zeit für ihre Anliegen und Probleme.

Dazu benötigen wir entsprechende Rahmenbedingungen: wie z.B Sprechstunden, die wir in der Arbeitszeit abhalten können.

Wir bekommen auch Unterstützung von einer Assistentin und uns steht ein Budget für Fortbildungen, Büromaterial etc. zur Verfügung.