Donnerstag, 17.03.2022

Newsletter März 2022 der Selbstvertretung in der Lebenshilfe Leoben

 

Rückblick- das haben wir im Februar gemacht:

An zwei Terminen wurden mit den Kundenvertretern an allen Standorten die Rechte und Pflichten der Kundenvertreter*innen erarbeitet. Alle haben fleißig mitgearbeitet. Neben den Pflichten aus dem Selbstvertretungs-Konzept fielen den Kundenvertreter*innen noch weitere Pflichten ein. Wir haben auch über die Rechte der Kundenvertreter*innen gesprochen. Die Rechte werden in den Blütenblättern der Blume dargestellt. Die Wurzeln stellen die Pflichten dar.

 

Rechte der Kundenvertreter

Kundenvertreter*innen haben folgende Rechte:

  • Das Recht, Informationen in leichter Sprache zu erhalten
  • Das Recht auf Unterstützung durch eine Unterstützungsperson
  • Das Recht auf die Nutzung von Arbeitsmaterial
  • Das Recht, einen Rückzugsraum zu nutzen
  • Das Recht auf Zeit, um ihrer Tätigkeit nachzugehen
  • Das Recht an Veranstaltungen und Fortbildungen teilzunehmen
  • Das Recht auf Vernetzung mit anderen Kundenvertreter*innen
  • Das Recht auf Treffen mit Selbstvertretung, Leitung und Geschäftsführung
  • Das Recht, an Teamsitzungen teilzunehmen
  • Das Recht auf Mitsprache und Mitbestimmung

 

Pflichten der Kundenvertreter

Kundenvertreter*innen haben folgende Pflichten:

  • Sie nehmen an Treffen mit der Selbstvertretung teil
  • Sie haben Schweigepflicht
  • Probleme lösen, wenn es möglich ist
  • achten auf Zusammenhalt in der Gruppe
  • Sie sind Ansprechpartner für Kolleg*innen, Geschäftsführung und Leitung
  • Kundenvertreter*innen geben Informationen an Kolleg*innen weiter
  • Abhalten von Sprechstunden
  • Sie können Ausflüge planen
  • Kundenvertreter*innen entleeren die Briefkästen an den Standorten

 

Kundenvertretung Lerchenfeld

 

In dieser Ausgabe werden die drei Kundenvertreter*innen der Fachwerkstätte in Lerchenfeld
vorgestellt.

 

Gabi Spreiz


 


Wo wohnst du?
Ich wohne im Wohnhaus in der Lorberaustraße.


Was machst du in deiner Freizeit?
In meiner Freizeit höre ich Musik, lese, gehe einkaufen oder schwimmen.


Was machst du in der Fachwerkstätte?
In der Fachwerkstätte schreibe und webe ich. Außerdem helfe ich beim Kochen.


Was möchtest du als Kundenvertreterin bewirken?
Ich möchte für meine Kolleg*innen da sein, wenn sie Hilfe benötigen.
Ich möchte, dass meine Kolleg*innen gerecht behandelt werden

 

Nadine Reiter

 


Wo wohnst du?
Ich wohne in einer Trainingswohnung in Judendorf.

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich gehe gerne mit meinem Hund spazieren, fahre Fahrrad und schwimme gerne.

Was machst du in der Fachwerkstätte?
Montag und Freitag arbeite ich im Postshop in Donawitz. In Lerchenfeld schreibe ich am Computer Texte ab.

Was möchtest du als Kundenvertreterin bewirken?
Ich möchte meine Kolleg*innen bei Problemen unterstützen.

Andreas Marold

 


Wo wohnst du?
Ich wohne bei meiner Mama und ihrem Freund auf einem kleinen Bauernhof am Berg. Jedes zweite Wochenende und im Urlaub bin ich bei meinem Papa sofern es mir gut geht. Er baut gerade das ganze Haus um, damit auch ich mein eigenes Reich bekomme. .

Was machst du in deiner Freizeit?
Ich gehe gerne spazieren und shoppen. Ich mache gerne Ausflüge mit meiner Familie und schaue gerne Netflix.

Was machst du in der Fachwerkstätte?
Ich schreibe mittlerweile alles am Laptop in meinem Programm von Kleinigkeiten bis zu längeren Texten. Momentan schreibe ich einen Text über mein ganzes Leben. Ab dem Frühling möchte ich mich für die Landwirtschaftsschule vorbereiten. Ich möchte gerne die Landwirtschaftsschule in Hafendorf besuchen. Vorher brauche ich aber einen Gesprächstermin beim Direktor.

Was möchtest du als Kundenvertreter bewirken?
Ich möchte für die anderen Kund*innen da sein und dass die Kund*innen jederzeit zu mir kommen können, wenn sie Probleme oder Sorgen haben. Von mir geht 100 % nichts raus, das schwöre ich. Außer die Kund*innen wollen dass ich bzw. wir zu einem Betreuer gehen. Ich habe starke Nerven aus Stahl, aber wenn ein Nerv platzt dann richtig.

 

Kundenvertretung im vollzeitbetreuten Wohnen


Am 20. Jänner 2022 fand im vollzeitbetreuten Wohnen im ehemaligen Werkshotel die Wahl zur Kundenvertretung statt.
Zur Wahl ließen sich Marc Gruber, Peter Steiner und Barbara Tscheppe aufstellen.
Als Kundenvertreterin für das vollzeitbetreute Wohnen im Werkshotel wurde Barbara Tscheppe gewählt. Ihre Stellvertretung übernimmt Peter Steiner.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Beiden und wünsche ihnen viel Erfolg für ihre neue Aufgabe