Montag, 24.01.2022

Volle Kraft voraus – Ein Bericht über den Selbstvertreter-Kongress in Wien

Von 16. bis 18. November 2021 fand im Austria Center Vienna in Wien ein Selbstvertreter-Kongress von Jugend am Werk unter dem Motto „Volle Kraft voraus“ statt.
Als Selbstvertreterin der Lebenshilfe Leoben nahm ich daran teil und traf dort viele bekannte Gesichter.
Am ersten Tag wurden die Teilnehmer begrüßt und die einzelnen Workshops vorgestellt. Ich war im Workshop „Neptun 15“ mit dem Thema „Warum braucht eine Einrichtung eine Selbstvertretungsgruppe“.
Am zweiten Tag ging es in den Workshops weiter. Wir haben zuerst über das Thema „Pension, Alter, Senioren“ gesprochen. Zu diesem Thema gab es viele verschiedene Meinungen und Ansichten. Danach haben wir besprochen, was man als Selbstvertreter braucht um seine Arbeit gut machen zu können. Am Nachmittag besprachen wir noch die „Inklusionspyramide“.
Durch diese Veranstaltung konnten wir unser Netzwerk zu anderen Organisationen weiter ausbauen und uns gegenseitig motivieren, den Weg in Richtung selbstbestimmtes Leben und inklusiver Gesellschaft, in der Menschen mit Behinderung gleichbehandelt werden, weiterzugehen.

Zum Abschluss gab es noch ein kleines Fest mit einer sehr tollen Tanzgruppe, einem Zauberer und Live-Musik.