Freitag, 28.01.2022

Wahl zur Kundenvertretung in der Lebenshilfe Leoben

Unter Einhaltung der aktuell geltenden Sicherheitsmaßnahmen der Covid-19 Pandemie fand am Donnerstag, dem 20. Jänner 2022 die Wahl der Kundenvertretung für das vollzeitbetreute Wohnen im ehemaligen Werkshotel statt.

 

Ein intensives Wahljahr 2021, in welchem die Kundenvertretung für alle drei Standorte des Arbeitsbereiches neu bzw. wiedergewählt wurde, fand im Jänner 2022 mit dieser Wahl seinen Abschluss. Es gibt nun an allen Standorten der Lebenshilfe Leoben im Arbeits- und Wohnbereich eine Kundenvertretung.

Die Aufgaben der Kundenvertretung sind vielfältig und individuell.

Sie ist vor Ort präsent und kümmert sich um die Anliegen, Beschwerden und Wünsche der KundInnen. Alle KundenvertreterInnen bekommen eine Unterstützungsperson zur Seite gestellt, die ihnen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben hilft.

Die KundenvertreterInnen werden von der Selbstvertreterin Fr. Melanie Stiglitz auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Es wird einen regelmäßigen Austausch zwischen Selbstvertretung und Kundenvertretung geben.

Die Kunden- und Selbstvertretung ist ein Instrument innerhalb der Lebenshilfe Leoben, die Selbstbestimmtheit der einzelnen KundInnen zu fördern und ein Bewusstsein für Rechte und Pflichten sowohl am Arbeitsplatz als auch im Bereich Wohnen und Freizeit zu entwickeln.

Soweit es die Covid-19 Pandemie bzw. die Schutzmaßnahmen erlauben, wird die Kunden- und Selbstvertretung versuchen, auch außerhalb der Lebenshilfe Leoben aktiv zu sein und sich für ein barrierefreies Leben und Inklusion einsetzen.

Wir gratulieren den KundenvertreterInnen an allen Standorten und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude bei ihren neuen Aufgaben.