Band „Die schrägen Vögel"

Einmal wöchentlich findet die Probe unserer Band „Die schrägen Vögel" statt. Die Musikerinnen und Musiker bringen dabei ihre individuellen Fähigkeiten ein, sei es durch Gesang oder das Spielen eines Instrumentes.

Musik und das Musizieren erhöht die Lebensqualität und fördert die Lebensfreude!
Sie wirkt sich auch nachweislich positiv auf Kreativität, Konzentration und Intelligenz aus.

Am Programm der „Schrägen Vögel“ stehen Schlager, aktuelle Pop- und Rockmusik sowie Volkstümliche Musik.
Die Band wird mehrmals jährlich für öffentliche Auftritte bei diversen Veranstaltungen gebucht.

Alle interessierten und musikbegeisterten Kundinnen und Kunden aus den Fachwerkstätten der Lebenshilfe Leoben können an den Proben teilnehmen.

Eine kurze Chronik für interessierte Leserinnen und Leser:

Unsere „Schrägen Vögel“ gibt es nun schon seit 1997!
Der Gitarrist Reinold Bernard absolvierte damals gerade seinen Zivildienst in unserer Einrichtung und er war der zündende Funke für die Band.
Er gründete diese gemeinsam mit sechs musikbegeisterten Kunden und Kundinnen der Lebenshilfe Leoben.
Die folgenden vier Jahre war die Truppe dann wöchentlich mit großer Begeisterung dabei, ein beachtliches Repertoire einzuüben.
Im Jahr 2001 wurde die Leitung der „Schrägen Vögel“ von der großartigen Mag. Ruth Slamnik übernommen.
Inzwischen ist vor allem Mag. Gudrun Maierhofer damit betraut, unsere Bandmitglieder zu fordern und fördern – mit viel Freude, Herzlichkeit, Humor und Liebe zur Musik.