Spenden und Mitgliedschaft

Die Lebenshilfe als gemeinnütziges Unternehmen ist auf Unterstützung angewiesen.
Unser Fokus ist nicht auf Gewinnmaximierung, sondern auf Selbstbestimmung, Chancengleichheit und auf die gesellschaftliche Inklusion von Menschen mit Behinderung gerichtet.

In Zeiten leerer öffentlicher Kassen sind viele Angebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten
ohne private Spenden kaum mehr zu verwirklichen. Vor allem Angebote, die zwar wichtig, aber keine gesetzliche Pflichtleistung sind, können Einsparungen zum Opfer fallen.
Möchten Sie unsere vielfältigen Tätigkeiten mit einer Geldspende unterstützen?
Diese kommt garantiert Menschen zu Gute, die auf Ihre Hilfe angewiesen sind!

Jeder Euro hilft, die Lebenssituation unserer Kunden und Kundinnen zu verbessern!

Spendenkonto:
Kontoinhaber: Lebenshilfe Leoben Gemeinnützige Betriebs GmbH
Bankverbindung: Steiermärkische Sparkasse
IBAN: AT762081524000002899
BIC: STSPAT2GXXX

Seit Anfang 2017 gelten neue Regeln für die Absetzbarkeit von Spenden:

Seither melden Organisationen, die eine Spende erhalten, also zum Beispiel die Lebenshilfe Leoben, die Spendensummen direkt an das Finanzamt.
Sie, als Spenderin bzw. Spender müssen die Spende nicht mehr selbst melden, sondern die Daten werden automatisch in Ihre (Arbeitnehmer/innen)
Veranlagung für das Jahr 2018 und folgende übernommen.

Was müssen Sie als Spenderin bzw. Spender tun?

Wenn Sie Ihre Spende steuerlich geltend machen möchten, müssen Sie uns Ihren Vor- und Nachnamen und Ihr Geburtsdatum bekannt geben.
Wichtig ist, dass Sie uns Ihren Namen genauso angeben, wie dieser auch auf Ihrem Meldezettel steht.
Möchten Sie Ihre Spenden nicht steuerlich absetzen, brauchen Sie gar nichts zu unternehmen.

Welche Spenden können Sie von der Steuer absetzen?

Sie können alle Spenden absetzen, die Sie an eine der spendenbegünstigten gemeinnützigen Organisationen, wie z.B. die Lebenshilfe Leoben, gespendet haben.
Die Registrierungsnummer der Lebenshilfe Leoben gemeinnützige Betriebs GmbH ist laut Spendenbegünstigungsbescheid SO-2352.
Die Liste der begünstigten Spendenempfänger finden Sie hier.

Datensicherheit

Ihr Name, das Geburtsdatum und die Spendensumme werden von uns in verschlüsselter Form an das Finanzamt übermittelt.
Die Daten dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden, der Datenschutz ist gesichert.
Weitere Informationen zur Spendenabsetzbarkeit finden sie hier: Spendenservice – Bundesministerium für Finanzen

Auch Sachspenden helfen

Wir benötigen Sachspenden immer wieder bei diversen Veranstaltungen z.B. beim Sommerfest mit Flohmarkt, für Verlosungen oder den Verkauf.
Abgeben können Sie diese in der Zentrale in der Lorberaustraße 20 in Donawitz, oder wir holen sie einfach ab.

Wertvolle Ressourcen: Ihre Zeitspenden

Nicht nur  Sach- und Geldspenden helfen uns, spenden Sie einfach Zeit!
Unterstützen Sie uns als ehrenamtliche Mitarbeiterin bzw. ehrenamtlicher Mitarbeiter zum Beispiel bei diversen Veranstaltungen...

Wollen Sie die Ziele der Lebenshilfe Leoben als Vereinsmitglied unterstützen?

Als Mitglied der Lebenshilfe helfen Sie mit, unser Ziel in die Tat umzusetzen: Nämlich, dass behinderte Menschen mit guter Lebensqualität und als selbstverständlicher Teil unserer Gesellschaft leben können.
Sie können als Vereinsmitglied die Lebenshilfe mitgestalten und Ihre eigenen Ideen einbringen.

Das Beitrittsformular finden Sie bei den Formularen in unserem Download-Bereich.

Sie sind uns herzlichst willkommen!
Wenn Sie Fragen zur Mitgliedschaft haben, wenden Sie sich bitte an den Vereinsvorstand.

Wir danken an dieser Stelle herzlichst für Ihr Engagement!
Wie schön, dass es Menschen gibt, die sich mit Leidenschaft für andere einsetzen.